Geld? Oder Leben?

!A&C Mittelstandsberatung GmbH

Kampf der Kulturen

| Keine Kommentare


Ein Amerikaner leuchtet den Franzosen heim

Die Franzosen haben den Camembert, das Chanson und die Revolution erfunden. Also ganz schön viel. Nur die Arbeit, die haben die Franzosen nicht wirklich erfunden. Dafür haben sie auf die Freizeit ein Patent genauso wie auf Bordeaux, Baguette und Gauloises. Die Amerikaner auf der anderen Seite arbeiten Tag und Nacht, essen in ihren kurzen Zwischenpausen Burger und sind mit einer einzigen Käsesorte, dünnem Bier und kalifornischem Chardonnay vollkommen zufrieden.

Und so hätte das immer weitergehen können, wenn da nicht eine französische Reifenfirma am Ende gewesen wäre. Ein Investor mußte her, und da in Europa keiner zu finden war, wandte man sich an Maurice Taylor, einen besonders taffen amerikanischen Boß. Der liebt Reifenhersteller so sehr, daß er sie kauft, saniert und die überflüssigen Arbeiter an die Luft setzt, was ihm den Kosenamen „The Grizz“ (Grizzlybär) eingetragen hat. Trotz seines Vornamens ist dieser Maurice Taylor aus französischer Sicht ein ganz übler Bursche. Er frühstückt nämlich am liebsten Gewerkschafter, zum Mittagessen gönnt er sich Sozialisten und zum Dessert sogar ganze Kommunisten. Als der Grizzlybär in Frankreich anlandete, um mit durchweg kommunistischen Gewerkschaftsvertretern zu verhandeln, wurde seine kapitalistische Geduld dermaßen strapaziert, daß er sich weigerte, den maroden Laden zu retten. Ganz Frankreich rief er zu: “Keep your so-called workers”. Als der französische Industrieminister Arnaud Montebourg persönlich intervenierte, schrieb ihm Taylor einen bösen Brief, in dem er den Franzosen vorwarf, am Tag nur drei Stunden zu arbeiten.

Die Franzosen schäumten, empfahlen dem Amerikaner alles von der Therapie bis zum Irrenhaus und stritten Probleme mit der Arbeitsmoral rundheraus ab. Dabei zeigt der französische Zorn nur eines: Taylor hat – cum grano salis – Recht. Die Franzosen arbeiten sehr wohl weniger als andere Nationen, machen mehr Urlaub und haben mit die höchsten Arbeitskosten in der ganzen EU.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*